Freitag, 1. Oktober 2010

The Rostrum – erste Offwidth Erfahrungen

Es liegt noch immer eine glühende Hitze über dem Yosemite Valley. Fürs Campen und Baden ist die Sonne ja prima, aber unsere Routenauswahl beschränkt sich dadurch immer noch auf die schattigen Nordwände. Wir klettern in 7 Stunden durch den fantastischen Pfeiler des „Rostrum“, der Kletterführer schreibt dazu: „It is hard to imagine a more perfect pillar than The Rostrum. The faces averages dead vertical, the crags are laser cut“:

Andi am Beginn des „laser cut“ Fingerriss

Lukas im Offwidth Riss – mehr dazu später

Andi klettert weit oben am Pfeiler

Lukas beim Hand- Jamming

Das Rostrum endet spektakulär unter einem Dach, danach folgt eine letzte Traverse über den markanten Ausstiegs „Offwidth Riss“ hinauf auf das sonnige, heisse Gipfelplateau:

Unter dem schattigen Gipfeldach

Nach getaner Arbeit auf dem sonnigen Gipfelplateau

Das Rostrum bescherte uns neben schönen, anhaltenden Hand- und Fingerrissen mit viel Körperkrafteinsatz auch erste Erfahrungen in den berüchtigten „Offwidth Rissen“. Diese Horrorspalten sind zu gross als dass man Finger, Hände oder Fäuste zur Fortbewegung hineinklemmen könnte und leider zu klein um sie sauber als „Stemmkamin“ zu klettern. Es gibt diese Art von Rissgrösse häufig im Yosemite Valley und um die langen Touren klettern zu können muss man sich irgendwie mit ihnen arrangieren. Am Tag darauf übten wir daher das Offwidth Trainings- Piece „Generator Crack“, welches von oben (Top Rope) gesichert wird:

Andi – the Master of Offwidth

Nachdem ich als erster probierte mich durch Schulterklemmen, Pressen, Schnaufen, Stöhnen und Fluchen die 20m hochzuprügeln und diverse Male im Seil hängend nach Luft schnappte, musste ich mir eingestehen, dass ich wohl kein geborener Offwidth Kletterer bin. Ganz anders jedoch Andi: Vom Boden weg fand er die richtige Bewegungstechnik, um durch präzises Klemmen von Oberkörper, Schulter und Knien ohne Murren bis oben zu pressen. Damit steht nun auch fest, wer von uns in den langen Touren diese „Schmankerl“ übernehmen darf… ein Glück für mich…

Andi abgekämpft aber erfolgreich nach dem Generator Crack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen