Montag, 25. Oktober 2010

Boulder- Ausflug nach Bishop

Der Wettergott im Yosemite ist wahrscheinlich kein Kletterer. Obwohl wir wirklich immer unsere Teller sauber aufessen ist die Prognose seit geraumer Zeit relativ ernüchternd für unsere weiteren Bigwall- Vorhaben. Zwar gibt es immer mal wieder einen Tag ohne Niederschlag an dem wir Tagesziele angehen können, aber das gewünschte 3 Tages- Schönwetterfenster für längere Projekte ist nicht in Sicht. Die Prognose „40% chance of rain“ ist uns für lange Touren einfach zu unsicher (siehe „Freestone- Erfahrung“ unten).

Als mal wieder ein Pazifiktief die kalifornische Küste trifft (Schnee im Valley) entschliessen wir uns zum Verreisen und packen das Hab und Gut in unseren Van: „Next Exit Bishop“.

Durch die fantastische Hochebene der Tuolumne- Meadows geht es  über den Tioga Pass (diesmal schaffen wir es tatsächlich…) hinunter in das beschauliche Sierra Nevada- Städtchen Bishop.

Die Bouldergebiete in der Umgebung von Bishop (Hauptsektoren = „Happies & Buttermilks“) sind landschaftlich und klettertechnisch gesehen sicher etwas vom Besten was uns bisher unter die Augen und Kletterfinger gekommen ist. Die Boulder sind sehr abwechslungsreich, man findet vom „Sloper- Reibungsproblem“ bis zum „athletischen Überhang“ so ziemlich alles was das Kletterherz begehrt. Die Landschaft mit karger Wüste (unten) und verschneiter Sierra Nevada (oben) bietet dazu ein einzigartiges Ambiente.



An einem herrlich einsamen Platz in den Buttermilks beziehen wir unser Basecamp (bitte später vergleichen mit Bild unten…)


Bouldermatten statt Seile, Klettergurt und Friends beim Zustieg


Andi zieht „Disco Diva“ (Happies / V8)


Lukas zieht „Acid Wash“ (Happies / V10)



Andi crankt „Acid Wash Right“ (Happies /  V9)


 „Ja simmer denn hia in Frankn“? Lochstrukturen wie im Frankenjura


Lukas landet den Dyno von „Toxic Avenger“ (Happies / V9)


Jedi- Master Andi (vorne) beobachtet das abendliche Boulder- Geschehen in den „Happies“


Den „Morning Dove Boulder“ (Happies / V7) gibt’s für Andi zum Abendessen


Drei Tage in Folge klettern wir viele fantastische Boulder bis die Finger durch sind, trinken gemütlich Cafe und geniessen die entspannte Atmosphäre des „Klettern in Absprunghöhe“ als willkommene Abwechslung zum „Full Gear Klettern“ im Yosemite.

Am letzten Bouldertag treten wir beim Rückweg aus dem windabgeschatteten Tal der „Happies“ auf den Parkplatz und staunen über den starken Fallwind, der uns aus der Sierra Nevada entgegenfegt. Nach einem Abendessen in Bishop wo die Böen und der Regen noch stärker werden schwant uns nichts Gutes für unser Zelt in den hochgelegenen „Buttermilks“. Angekommen am Zelt finden wir ein desolates Bild vor:


Die Mürner / Biere Seilschaft funktioniert natürlich auch in „Extremsituationen“, unsere erste Handlung ist „sitzen bleiben, Kopf schütteln und froh sein, dass wenigstens das Budweiser stehen geblieben ist“. Die zweite Handlung ist Fotos von dem Chaos zu machen bevor wir das nasse Hab und Gut bei Windspitzen über 100 km/h (kein Witz, wir sind fast weggeflogen) ins Auto schaffen. Wir pennen im Motel und trocknen am nächsten Tag unsere Klamotten im Waschsalon.


Am nächsten Morgen: Beim Zelt ist nichts mehr zu holen, K-Mart verkauft uns aber einen neuen Mountain Dome…

So – und jetzt geht’s definitiv wieder zurück ins Valley. Wir haben noch viel vor, also drückt uns die Daumen, dass der Wettergott auf unsere Seite rutscht.

2 Kommentare:

  1. Schöööni Momänte!! Zum Glück sit Dir nid drin gsi wos so ta hett. Aber Houptsach z Budweiser isch no dört gsi:-) Viel Glück im Valley!
    Hugs, Fränzi

    AntwortenLöschen
  2. Boulderblöcke sehen super aus! Das juckt an meinen Händen...
    Für`s Valley drück ich euch ganz fest die Daumen!
    Liebgruss

    AntwortenLöschen