Montag, 15. November 2010

Indian Creek

Indian Creek liegt etwa eine Autostunde südlich der Kleinstadt Moab (Utah) in einem abgeschiedenen, wüstenähnlichen und unbewohnten Landestrich. Es hat dort nichts … ausser Fels! Unser Tagesablauf ist daher gegeben: essen, klettern, essen, schlafen, usw. Gelegenheiten, sich irgendwie zu zerstreuen, gibt es nicht. Ist ja auch nicht nötig. Die Sandsteinburgen von Indian Creek sind durchzogen mit messerscharfen Rissen, Dächern und Verschneidungen, wie sie besser nicht sein könnten.
Sektor: Scarface. Einer unter vielen…
Die Kletterei weist einige gewöhnungsbedürftige Eigenheiten auf. Der rote Sandstein hat eine spezielle Reibung auf Händen und Kletterschuhen, die manchmal etwas „verunsichert“. Zudem  bleibt die Rissbreite häufig lange Zeit dieselbe und zur Absicherung sind viele gleiche Friends nötig, in gewissen Fällen bis zu 8 Stück. Ansonsten ist die Kletterei anhaltend, athletisch und macht vor allem eines: Spass.
Lukas zeigt wie’s geht. Von unten bis oben gleichbleibende Rissgrösse.
Da staunt man erst mal. Risse bis in den Himmel.
Optimale Bedingungen zum Klettern.
Schwerbeladen geht’s in die Höh!
Das richtige „Gear“ an den Gurt gehängt?

  
Klemmen mit allem was zur Verfügung steht.
Die Tage sind kurz, die Nächte lang. Nicht nur lang, sondern auch kalt. Sehr kalt. Die Temperaturen fallen weit unter den Gefrierpunkt und treiben uns schon zu früher Stund in die Daunenschlafsäcke.
Zu früh zum z`mörgälä. Genau um 07:32 geht die Sonne auf.
Wir haben im Sinn, noch einige Tage hier in Indian Creek zu bleiben, vorausgesetzt das Wetter hält sich. Denn eines ist klar, hier gibt es noch viel zu tun.
Links und rechts nur eines: Risse!!
Bis bald, Andi

3 Kommentare:

  1. Hey Guys, euch sollte man sponsoren, damit ihr noch über lange Zeit weiterklettern und diese tollen Bilder und Berichte veröffentlichen könnt. Diese beliebte "Mittagspausen-Lektüre" wird mir fehlen. Auf bald im Vidmar ;-( Kari

    AntwortenLöschen
  2. Wieder super Bilder! Beim zweiten Foto (Lukas zeigt..) musste ich den Handstand machen um das Bild richtig anschauen zu können. Die Farben auf den Bildern schauen nach warm aus - Kälte hat bei mir mit grau und weiss zu tun. Aber ich glaubs euch.
    Gruss Ma

    AntwortenLöschen
  3. Die Fotos si eifach grandios - wow, wow, wow! Da chame grad chli dranne uftanke... häbet no ä schöne Räschte u bis gli. Kiss, Alex.

    AntwortenLöschen